Wo sind die Favoriten im Internet Explorer gespeichert? Entdecke den einfachen Weg, deine Lesezeichen zu finden!

Speicherort der Favoriten im Internet Explorer
banner

Du hast Probleme damit, wo deine Favoriten im Internet Explorer gespeichert sind? Keine Sorge, das ist gar nicht so kompliziert. In diesem Artikel erklären wir dir ganz einfach und Schritt für Schritt, wo du deine Favoriten findest. Also lass uns loslegen!

Die Favoriten im Internet Explorer werden in der Datei „Favorites“ im Ordner „C:\Users\[Benutzername]\Favorites“ gespeichert. Du kannst sie dort jederzeit ansehen und bearbeiten.

Heften Sie wichtige Ordner im Windows 10 Schnellzugriff ab

Du hast schon ein paar Favoriten in deinem Datei-Explorer angeheftet? Super! In Windows 10 kannst du wichtige Verzeichnisse oder Ordner unter dem Schnellzugriff ablegen. Dadurch hast du sie immer sofort zur Hand. Der Schnellzugriff befindet sich links im Datei-Explorer. Sollte dort nicht alles angezeigt werden, was du erwartest, dann schau mal in deinem alten Ordner „Favoriten“ nach. Der befindet sich unter C:\Benutzer\Benutzername\Links. Dort solltest du alles finden, was du angeheftet hast. Jetzt musst du nur noch deine Favoriten aus dem alten Ordner in den Schnellzugriff ziehen, dann hast du sie immer griffbereit.

Nutze Lesezeichen, um schnell zu Deinen Lieblingsseiten zurückzukehren

Du kannst Dir ein Lesezeichen anlegen, um immer wieder zu Deinen Lieblingsseiten zurückzukehren. Es ist eine schnelle und einfache Möglichkeit, um immer wieder Kontakt zu einer bestimmten Website aufzunehmen. Dazu musst Du nur den Button „Lesezeichen hinzufügen“ anklicken und schon hast Du einen speziellen Link auf Deinem Computer gespeichert. Vielleicht bist Du ja ein begeisterter Blogger oder eine Person, die viel online einkauft. In beiden Fällen kannst Du Dir mit einem Lesezeichen viel Arbeit und Zeit sparen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Du immer wieder zu bestimmten Seiten zurückkehren kannst, ohne sie immer wieder neu zu suchen.

Internet Explorer: Favoriten speichern & schnell wiederfinden

Du nutzt noch den Internet Explorer und möchtest Websites als „Favoriten“ speichern? Das ist super praktisch, denn so hast du deine häufig besuchten Internetseiten direkt auf einen Blick. Auch Seiten, die du später noch mal brauchst, kannst du so einfach wiederfinden. Um die Seiten aufzurufen, blende einfach die Favoritenleiste ein. Alles, was du dazu machen musst, ist auf das Stern-Icon in der Browserleiste zu klicken und schon hast du deine Favoriten in einer Liste. So hast du deine Lieblingsseiten immer parat.

Wechsel zu Firefox – Importiere ganz einfach deine Daten

Du möchtest zu Firefox wechseln, aber deine Daten aus deinem alten Browser, wie Microsoft Edge oder Internet Explorer, nicht aufgeben? Kein Problem! Mit Firefox kannst du ganz einfach deine Lesezeichen, Einstellungen und weitere Daten importieren. So musst du keine Zeit mehr damit verschwenden, alles manuell einzustellen oder zu übertragen. Einfach deine gewünschten Daten in Firefox importieren und du bist startklar!

 Speicherort der Favoriten im Internet Explorer

Finde deine Favoriten im Internet Explorer mit Win+R

Du willst wissen, wo du deine Favoriten im Internet Explorer findest? Kein Problem: Drücke einfach die Tastenkombination [Win] + [R], um den Ausführen-Dialog zu öffnen. Gib anschließend das Wort „favorites“ ein und bestätige mit dem OK-Button. Schon öffnet sich das Verzeichnis mit allen Favoriten, die du im Internet Explorer erstellt hast. Hier kannst du sie nun ganz leicht wiederfinden und bearbeiten.

Erstelle Favoriten im Ordnerbereich – E-Mails effizienter verwalten

Du kannst im Ordnerbereich oben ganz einfach einen Favoriten erstellen. Dort siehst du dann alle deine häufig benutzten E-Mail-Ordner. So sparst du dir viel Zeit und du musst nicht mehr lange suchen. Du kannst die Ordner zudem in eine frei wählbare Reihenfolge bringen, so dass du immer schnell auf deine gewünschten E-Mails zugreifen kannst. Einfach den gewünschten Ordner auswählen und schon kannst du direkt auf alle deine E-Mails zugreifen. So machst du deine E-Mails effizienter und hast mehr Zeit für andere wichtige Aufgaben.

Finde Internet Explorer im Windows Startmenü

Du kannst den Internet Explorer auch über das Windows Startmenü finden. Dazu musst Du auf den Startknopf klicken. Anschließend musst Du zu den „Alle Apps“ gehen. Der Internet Explorer ist dort unter „Windows Accessories“ zu finden. Er ist allerdings nicht an die Start- oder Taskleiste angeheftet, also musst Du direkt in die „Alle Apps“ gehen. Wenn Du dann auf „Windows Accessories“ klickst, befindet sich dort auch der Internet Explorer.

Lösche Dateien aus Datei Explorer und Startmenü

Möchtest Du Dateien aus dem Datei Explorer und Startmenü entfernen, musst Du noch ein wenig in die Eingabeaufforderung eingeben. Gib hierfür einfach den Befehl „del /F /Q %APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\*“ ein. Dadurch werden alle Dateien, die Du zuletzt geöffnet hast, aus der Liste der zuletzt verwendeten Dateien entfernt. Da der Befehl auf den Ordner %APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\* zugreift, werden hier nur Dateien gelöscht, die im Datei Explorer und im Startmenü zu sehen sind. Solltest Du noch mehr Dateien aus dem Explorer und Startmenü komplett entfernen wollen, kannst Du Dir auch ein entsprechendes Tool herunterladen. So hast Du die Möglichkeit, alle Einträge ganz einfach und schnell zu löschen.

Favicon: So findest du es in Browser, Lesezeichen & Co.

Du hast schon mal das kleine Symbol neben der Adresszeile im Browser bemerkt? Das ist das sogenannte Favicon. Es dient dazu, die Seite, die du gerade anschaust, deutlich von anderen zu unterscheiden und erleichtert so das Navigieren. Aber es gibt noch viele weitere Orte, an denen du das Favicon finden kannst. Es kann in der Lesezeichenverwaltung, im Windows Startmenü, in der Taskleiste und sogar als Verknüpfung auf deinem Desktop angezeigt werden. So hast du deine Lieblingsseiten immer griffbereit, ohne lange danach suchen zu müssen.

Favoriten-Ordner: Einfacher Zugriff auf häufig benötigte Ordner

Favoriten-Ordner sind eine praktische Möglichkeit, um den Zugriff auf Deine häufig benötigten Ordner zu erleichtern. Sie sind standardmässig in der Ordnerliste oben links auf Deinem Bildschirm zu finden. Mit ihnen kannst Du ganz einfach durchs Scrollen die Ordner finden, die Du regelmässig benötigst. Du musst nicht mehr viel Zeit damit verbringen, sie zu suchen, sondern hast sie direkt zur Hand. Außerdem kannst Du Deine Favoriten-Ordner nach Belieben anpassen und selbst entscheiden, welche Du dort schnell finden möchtest.

 Speicherort der Favoriten im Internet Explorer

Verwalte deine Favoriten einfach und übersichtlich

Siehst du auf deiner Favoriten-Seite oben den Button „Favoriten verwalten“? Wenn du ihn anklickst, öffnet sich ein Zusatzfenster mit verschiedenen Optionen. Ganz oben steht der Eintrag „Favoriten verwalten“. Wenn du darauf klickst, bekommst du eine Liste all deiner Freunde, Seiten und Gruppen. Hier kannst du deine Favoriten verwalten. Wähle einfach die gewünschte Option aus und speichere deine Änderungen. So hast du immer die bestmögliche Übersicht über deine Lieblingsinhalte.

Sortiere deine Favoriten ganz einfach nach Name

Du willst deine Favoriten nach Namen sortieren? Kein Problem, hier erfährst du, wie du das ganz einfach machen kannst. Zuerst gehst du in den Einstellungen und öffnest den Bereich „Favoriten“. Danach klickst du auf „Weitere Optionen“ und wählst „Favoriten verwalten“. Jetzt kannst du entweder an einer beliebigen Stelle auf der Seite die Maus festhalten und im Kontextmenü „Nach Name sortieren“ auswählen, oder du klickst mit der rechten Maustaste auf die Seite und wählst ebenfalls „Nach Name sortieren“. Fertig! Deine Favoriten sind nun nach Namen sortiert.

Lesezeichen-Manager öffnen und Lesezeichen bearbeiten

Hast Du schon mal den Lesezeichen-Manager benutzt? Um diesen zu öffnen, musst Du einfach oben rechts auf das Icon mit den drei Querstreifen klicken. Dann öffnet sich das Kontextmenü, in dem Du unter „Lesezeichen“ den „Lesezeichen-Manager“ auswählen kannst. Mit dem Lesezeichen-Manager kannst Du Deine Lesezeichen sortieren, bearbeiten und sogar löschen. Dazu ist es hilfreich zu wissen, wie man einzelne Lesezeichen bearbeiten kann. Dazu klickst Du einfach auf das kleine Dreieck neben dem betreffenden Lesezeichen und kannst dann die entsprechenden Änderungen vornehmen.

Aktiviere die Favoritenleiste in Deinem Browser

Du willst die Favoritenleiste in Deinem Browser aktivieren? Dann gehe wie folgt vor: Klicke in der Menüleiste oben auf „Einstellungen und mehr“ und anschließend auf „Einstellungen“. Im oberen Bereich findest Du den Reiter „Darstellung“. Wähle ihn aus. Darunter findest Du die Option „Symbolleiste anpassen“. Klicke auf den Button und anschließend auf „Favoriten anzeigen“. Anschließend findest Du die Option „Immer“. Wähle sie aus und die Favoritenleiste ist jetzt aktiviert.

Suche einfach mit dem Datei-Explorer in Windows

Du möchtest in Windows ganz einfach nach einer Datei suchen? Dann ist der Datei-Explorer genau das Richtige für Dich. Den Explorer kannst Du über die Taskleiste öffnen. Alternativ kannst Du auch auf das Startmenü klicken, dann „Explorer“ auswählen und im linken Bereich den Speicherort auswählen, an dem Du suchen möchtest. Wenn Du das Suchfeld oben rechts in der Menüleiste benutzt, kannst Du sogar nach Dateien und Ordnern mit bestimmten Namen suchen.

Browserverlauf wiederherstellen: [Strg] + [H] oder Einstellungen

Wenn Du mal eine Webseite aufgerufen hast, die Du gestern oder vor mehreren Tagen öffnetest und sie dann aber nicht mehr in Deiner Liste findest, dann kannst Du den Browserverlauf über die Tastenkombination [Strg] + [H] wiederherstellen. Diese Taste kombi bringt Dich zu einer Übersicht, die Dir alle Seiten anzeigt, die Du jüngst besucht hast. Eine weitere Möglichkeit, auf Deinen Browseverlauf zuzugreifen, besteht darin, das Menü oben rechts im Browser zu öffnen und dort nach ‚Einstellungen‘ zu suchen. Unter ‚Einstellungen‘ findest Du dann den Punkt ‚Browserverlauf‘. Hier hast Du die Möglichkeit, Dir die besuchten Seiten anzeigen zu lassen.

Anzeige von Favoriten, Feeds und Verlauf in IE Browser

Du kannst im Internet Explorer-Browser ganz einfach Favoriten, Feeds und Verlauf anzeigen. Dazu musst Du entweder ALT+C drücken oder im Menü Zu Favoriten hinzufügen die Option ‚Importieren und exportieren‘ auswählen. Dann erscheint ein Pop-up-Fenster, in dem Du die Option ‚In eine Datei exportieren‘ wählen musst. Nachdem Du das getan hast, klickst Du auf ‚Weiter‘ und schon werden Dir die gewünschten Informationen angezeigt. So kannst Du ganz einfach deine Favoriten, Feeds und Verlauf anzeigen!

Organisiere deine Favoriten: So kopierst du sie auf einen USB-Stick

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, deine Favoriten zu sortieren und zu organisieren? Mit einem Rechtsklick auf den Ordner kannst du mit „Senden an“ deine ausgewählten Lesezeichen auf einen USB-Stick oder einen anderen Speicher kopieren und hast sie jederzeit griffbereit. So kannst du deine Lesezeichen auch an anderen Orten nutzen, beispielsweise an anderen Computern oder auf deinem Smartphone, und hast sie immer dabei.

Organisiere Deine Immobilienfavoriten mit „Meine Favoriten

Auf unserer Seite „Meine Favoriten“ kannst Du alle Häuser, die Dir gefallen, speichern und neu gruppieren. Dadurch hast Du die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt schnell und einfach Kontakt zu den Immobilien aufzunehmen. Zudem kannst Du die Häuser nach Deinen Präferenzen sortieren und hast somit eine bessere Übersicht über Deine Favoriten.

Fazit

Die Favoriten im Internet Explorer werden im Ordner „Favoriten“ im Benutzerverzeichnis gespeichert. Du kannst sie auch durch die Adresse „C:\Benutzer\[Dein Username]\Favoriten“ aufrufen.

Du hast jetzt herausgefunden, wo die Favoriten im Internet Explorer gespeichert sind. Jetzt kannst du sie schnell und einfach aufrufen und finden, was du suchst. Viel Erfolg!

banner

Schreibe einen Kommentar