Hallo! Wenn du dich gefragt hast, wie lange die Freischaltung deines Internets bei der Telekom dauert, bist du hier genau richtig. In diesem Artikel beantworten wir dir genau diese Frage und erklären dir, was du tun musst, um dein Internet so schnell wie möglich freizuschalten. Also, lass uns loslegen!
Die Internetfreischaltung bei der Telekom dauert normalerweise zwischen einem Tag und einer Woche, je nachdem, welche technischen Einrichtungen notwendig sind. In der Regel wirst du innerhalb eines Tages eine Bestätigungs-E-Mail von der Telekom erhalten, dass dein Anschluss aktiviert ist. Sollte dies nicht der Fall sein, schau bitte in deinem Kundenkonto nach oder wende dich an den Kundenservice der Telekom.
Internetanschluss planen: 3-4 Wochen bis zur Schaltung
Du planst gerade einen neuen Internetanschluss? Dann solltest Du dir etwas Zeit einplanen: Von der Bestellung bis zur tatsächlichen Schaltung können in der Regel 3 bis 4 Wochen vergehen. Das liegt daran, dass der Internetanbieter deine Bestellung zunächst prüfen und alle nötigen Vorgänge in die Wege leiten muss. Bist du ungeduldig, kannst du bei den meisten Anbietern eine Express-Schaltung beantragen. Dann ist dein Anschluss in der Regel innerhalb von 48 Stunden einsatzbereit. Allerdings kann es bis zu 5 Werktage dauern, bis die volle Bandbreite zur Verfügung steht. So oder so lohnt es sich also, schon im Vorfeld ein wenig zu planen.
Internetanschluss freischalten: Kellerschlüssel & Fachmann erforderlich
Du hast einen neuen Internetanschluss beantragt und musst jetzt nur noch auf die Freischaltung warten? In den meisten Fällen ist dafür ein Fachmann vom Anbieter nötig, der vor Ort die nötigen technischen Arbeiten übernimmt. Dafür befinden sich in den Mehrfamilienhäusern Telekommunikationseinrichtungen, zu denen der Zugang meistens nur mit dem sogenannten Kellerschlüssel ermöglicht wird. Sobald der Fachmann vor Ort war, steht Dir Dein Internetanschluss zur Verfügung und Du kannst Dein neues Surferlebnis genießen.
Telekom Installationspaket buchen: Termin & Anleitungen
Du hast dir bereits ein persönliches Installationspaket von der Telekom gebucht? Dann findest du deinen Termin in deiner Auftragsbestätigung. Du kannst dein Installationspaket bequem über den Telekom Shop, unter 0800 33 01000 oder im Internet unter www.telekomde/persönliche-installation bestellen. Natürlich hast du auch die Möglichkeit, deinen Anschluss selbst einzurichten. Dazu stellt dir die Telekom einige nützliche Anleitungen zur Verfügung.
Technikertermin: 30-60 Minuten oder länger?
Der Technikertermin dauert normalerweise zwischen 30 und 60 Minuten. Solltest Du aber irgendwelche Probleme haben, wird der Termin eventuell länger dauern, zum Beispiel, wenn ein rückkanalfähiger Verstärker installiert oder eine neue Kabeldose mit Data/F-Steckplatz ausgetauscht werden muss. In solchen Fällen kann der Termin etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Deshalb ist es wichtig, dass Du für den Termin ausreichend Zeit einplant und vorbereitet bist.
Vereinbare einen Termin mit unserer technischen Fachkraft
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, einen Termin mit unserer technischen Fachkraft zu vereinbaren? Wenn ja, dann solltest Du ein paar Dinge beachten. Zunächst einmal ist es wichtig, dass Du uns Deine Handynummer hinterlässt, damit wir Dich erreichen können, falls es unerwartete Verzögerungen gibt. Bitte halte Dein Handy für den Termin griffbereit und eingeschaltet, damit wir Dich im Bedarfsfall erreichen können. Außerdem benötigt unsere technische Fachkraft Zugang zu Deinen Telefondosen und zum Telekom Hausanschluss. Wenn Du also einen Termin vereinbaren möchtest, stelle bitte sicher, dass alle diese Dinge zur Verfügung stehen. So können wir Dir schnellstmöglich in Sachen Technik weiterhelfen.
Techniker kommt nach Hause: DSLAM Anschluss & Durchmessung
Der Techniker wird zu dir nach Hause kommen, um deine Telefonleitung an einen Port einer DSLAM (DSL-Verteilerstation) in deiner Nähe anzuschließen. Er wird die Leitung auch durchmessen, um sicherzustellen, dass sie in Ordnung ist. Falls nötig, wird er auch die Verkabelung im Hauptverteiler des Hauses und in deiner Telefondose überprüfen, um eine optimale Leistung zu gewährleisten. Damit du die bestmögliche Verbindungsqualität erhältst, ist es wichtig, dass der Techniker den Anschluss richtig durchführt.
Arbeitsintensiver Vermittlerauftrag: Schneller Service trotz Grippewelle
Vermittleraufträge sind tatsächlich sehr arbeitsintensiv. Da die Grippewelle auch an der Telekom nicht spurlos vorübergegangen ist, liegt momentan etwas mehr Arbeitsvorrat in der Pipeline. Dadurch kann es schon mal vorkommen, dass wir Dir nicht so schnell, wie Du es Dir vielleicht wünschst, einen Termin anbieten können. Allerdings versuchen wir, Dir den nächstmöglichen Termin zu geben, zu dem alle notwendigen Ressourcen vorliegen. Unser System ist darauf programmiert, Dir den bestmöglichen Service zu bieten. Wir hoffen, dass wir Dich in Zukunft noch schneller und besser unterstützen können.
Mein Telekom Techniker: 99% Erfolgsquote bei 6000 Kunden täglich
Seit 2017 haben wir den „Mein Telekom Techniker“ Service im Einsatz und täglich nutzen mehr als 6000 Kunden unser Angebot. Unsere Analysen zeigen, dass die Kunden unseren Service begeistert in Anspruch nehmen. So überprüfen sie den Status durchschnittlich zehn Mal und wir erreichen eine Erfolgsquote von 99 Prozent, dass der Techniker auch zu Hause angetroffen wird. Das ist eine tolle Leistung, die wir unseren Kunden bieten und die sie sehr zu schätzen wissen.
Anschlusswechsel: Schaltungsvorgang kann zwei Wochen oder länger dauern
Du hast vor deinen Anschluss zu wechseln und musst dich darauf einstellen, dass die Schaltung deines Anschlusses einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Oft dauert der Schaltungsvorgang zwei Wochen oder länger. Sollte es notwendig sein, kann es auch passieren, dass ein Service-Techniker vor Ort kommen muss. Er wird dann die Leitungen in deinem Haus überprüfen und ggf. Arbeiten am Hausverteiler oder der Telefon- und Kabeldose vornehmen. Denke also daran, dass du bei der Planung des Wechsels deines Anschlusses auch darauf einzustellen bist, dass mehr Zeit in Anspruch genommen werden kann.
Verbindung einrichten: Einstellungen überprüfen und Firmware aktualisieren
Der Prozess der Einrichtung einer Verbindung kann, je nach Signalstärke des Netzwerks und den Einstellungen Deines Anschlusses, bis zu 10 Minuten dauern. Stellst Du Dein Netzwerk manuell ein, kann es dabei helfen, sicherzustellen, dass die Einstellungen korrekt sind und funktionieren. Um eine Verbindung zu deinem Netzwerk herzustellen, solltest Du daher auf die korrekten Einstellungen achten. Auch das Aktualisieren der Firmware des Routers kann helfen, um eine stabile Verbindung zu erhalten.
Router Verkabelungen prüfen und Verbindung herstellen
Du solltest zuerst einmal alle Verkabelungen deines Routers überprüfen. Schau dazu besonders, ob alle Anschlüsse richtig festgesteckt sind und alle Kabel in Ordnung sind. Damit du den Router mit dem Internet verbinden kannst, musst du die richtigen Zugangsdaten von deinem Provider in der Benutzeroberfläche eingeben. Dazu musst du zunächst dein Benutzerkonto aufrufen und die Daten hinterlegen. Wenn das erledigt ist, kannst du versuchen, die Verbindung herzustellen. Prüfe dazu auch, ob du eine sichere Verbindung auswählen kannst, um deine Daten zu schützen.
Verbinde Dein MagentaTV mit Speed Home WLAN in 2 Min.
Du fragst Dich, was Du tun kannst? Wenn Du Dein MagentaTV mit Deinem Speed Home WLAN verbinden möchtest, ist das ganz einfach. Drücke auf der MagentaTV Box die +Taste (PLAY). Innerhalb von 2 Minuten musst Du dann auf die Taste „Anmelden/WPS“ bzw die +Taste auf Deinem Router oder Deinem Speed Home WLAN drücken. Damit verbindest Du Deine MagentaTV Box erfolgreich mit Deinem Speed Home WLAN und kannst sofort losstreamen. Wirf zur Sicherheit aber auch einen Blick in unsere Anleitungen, wenn Du weitere Informationen benötigst.
Portierung bei der Deutschen Telekom: Wichtig bei Vertragsschluss!
Bei der Deutschen Telekom gibt es eine Eigenheit, die man kennen sollte: sie bietet keine nachträglichen Portierungen an. Wenn Du also zu einem späteren Zeitpunkt zur Telekom wechseln möchtest, musst Du das schon bei Vertragsbeginn machen. Dies bedeutet, dass bei der Telekom das Portierungsdatum gleichzeitig mit dem Beginn des Vertrags gilt. Daher ist es wichtig, dass Du schon bei der Bestellung darauf achtest, dass die Portierung korrekt durchgeführt wird, um einen reibungslosen Wechsel zur Telekom zu gewährleisten.
Erhalte in 10 Minuten Bestätigung nach Bestellung
Du solltest innerhalb von 10 Minuten eine Auftragsbestätigung erhalten, nachdem du bestellt hast. Normalerweise sollte die Bestätigung in deinem E-Mail-Postfach eingehen. Solltest du keine Bestätigung erhalten, überprüfe bitte, ob die Bestellung erfolgreich abgeschickt wurde. Wenn du deine Bestellung nicht findest, schicke uns bitte eine E-Mail und wir helfen dir gerne weiter.
MagentaTV: Einfache & Bequeme Aktivierung, Bis zu 24 Std.
MagentaTV kann jederzeit und bequem über die MagentaTV App auf dem Smartphone oder Tablet oder über das TV-Gerät aufgespielt werden. Die Aktivierung kann bis zu 24 Stunden dauern, wobei die Wartezeit in der Regel nicht überschritten wird.
Eine besonders schnelle Möglichkeit, um die TV-Kanäle von MagentaSport zu genießen, bietet sich, wenn du dich nicht registrierst. Dann kannst du direkt auf Kanal 300 zugreifen und die Live-Sportevents verfolgen. Die Freischaltung dauert dann in der Regel nur etwa eine Minute.
Du kannst MagentaTV jederzeit bequem und einfach über die MagentaTV App auf deinem Smartphone oder Tablet oder über das TV-Gerät aufspielen. Egal wo du dich befindest, du kannst jederzeit auf deine Lieblingsprogramme zugreifen.
Einrichten des MagentaTV Receivers mit Router via HDMI
Damit der Receiver von MagentaTV richtig funktioniert, musst Du ihn mit Deinem Router verbinden. Dazu kannst Du ein LAN-Kabel verwenden. Wenn das Kabel angeschlossen ist und Dein Fernseher, sowie der Receiver eingeschaltet sind, musst Du den Fernseher auf den HDMI-Eingang stellen. Wenn Du das gemacht hast, startet der Receiver automatisch und wird eingerichtet. Sollte es zu Problemen kommen, steht Dir der Support von MagentaTV gerne zur Seite. Auf der Homepage findest Du einen Chat, eine Telefonhotline und eine Vielzahl an Tutorials, die Dir bei der Einrichtung behilflich sein können.
Hardwareversand: 2-3 Werktage Vorlauf, SMS/E-Mail & Verfolgungsnummer
Erhalte die Hardware für deine Veranstaltung meist 2-3 Werktage vor dem Schalttermin. Unsere professionellen Packer sorgen dafür, dass dein Paket schnell und sicher verschickt wird. Wir schicken dir eine SMS oder E-Mail, sobald dein Paket versandfertig ist. Dazu bekommst du auch die Sendungsnummer, mit der du den Versand des Paketes verfolgen kannst. So hast du immer den Überblick und kannst sicher sein, dass deine Hardware rechtzeitig ankommt.
1-4 Tage Lieferung bei Festnetz- und Mobilfunk-Produkten
Falls Du ein Festnetz- oder Mobilfunk-Produkt bestellst, werden wir alles in unserer Macht stehende tun, um die Lieferung innerhalb von 1 – 4 Tagen zu gewährleisten. Dabei ist es wichtig, dass Du die richtigen Angaben in der Produktbeschreibung machst, um eine schnelle und reibungslose Lieferung zu gewährleisten. Wenn etwas nicht nach Plan läuft, melde Dich bitte bei uns. Wir werden alles tun, um die Lieferung so schnell wie möglich zu ermöglichen.
Hausanschluss für Internetzugang überprüfen: Tipps
Damit Ihr Internetzugang aktiviert werden kann, benötigt der Servicetechniker manchmal Zugang zu Eurem Hausanschluss. Deshalb ist es wichtig, dass Ihr vor dem Schaltungstermin wisst, wo sich die Anschlussdose befindet und dass sie zugänglich ist. Überprüft am besten schon vorher, ob der Zugang zur Anschlussdose frei ist, ob sie sich in einem guten Zustand befindet und ob sie sicher befestigt ist. Falls nicht, kontaktiert bitte Euer lokales Netzwerkteam, damit sie Euch unterstützen können. Ihr könnt Euch auch an Euren Vermieter wenden, wenn Ihr Euch unsicher seid.
Persönliche Installation für 99,95€ – Details auf Auftragsbestätigung
Du hast 99,95€ (83,99€ ohne Mehrwertsteuer) für eine persönliche Installation zu zahlen. Davon sind 69€ die Bereitstellungsgebühr. Wenn du Leistungen in Anspruch nimmst, die über die Bereitstellungsgebühr hinausgehen, wird dir dieser zusätzliche Aufwand separat berechnet. Du findest alle Details zu deiner Bestellung auf der Auftragsbestätigung. Falls du Fragen hast, kannst du dich gerne an unseren Kundenservice wenden. Wir helfen dir gerne weiter!
Zusammenfassung
Die Internet-Freischaltung bei der Telekom dauert in der Regel zwischen 3 und 10 Tagen. Es kann aber auch mal länger dauern, je nach den örtlichen Gegebenheiten. Meistens bekommst du aber eine E-Mail oder SMS, sobald dein Anschluss freigeschaltet ist. Solltest du nach 10 Tagen noch keine Benachrichtigung erhalten haben, kannst du dich gern an den Kundenservice der Telekom wenden.
Die Freischaltung des Internets bei der Telekom dauert in der Regel nicht länger als ein paar Tage, also keine Sorge – du bist bald online!