Hey,
Hast du schon mal erlebt, dass das Internet mal nicht geht? Es ist zwar ärgerlich, aber da gibt es dennoch ein paar tolle Dinge, die du machen kannst, wenn du keinen Zugriff auf das Internet hast. In diesem Artikel zeige ich dir einige Ideen, die du ausprobieren kannst. Also, lass uns loslegen!
Na, das ist ja ärgerlich. Wenn das Internet mal nicht geht, gibt es zum Glück ein paar Möglichkeiten, wie du trotzdem die Zeit überbrücken kannst. Zum Beispiel kannst du dich mit Freunden treffen und einfach mal quatschen, ein Spiel spielen oder einen Film schauen. Oder du kannst etwas Kreatives machen. Ein paar Blätter Papier und Farbstifte können wahre Wunder bewirken. Ein nettes Buch lesen oder ein paar Runden Sport machen sind auch gute Optionen. Es gibt also eine Menge Sachen, die man machen kann, wenn das Internet mal nicht geht.
Netzwerk- und Stromkabel am Router überprüfen
Überprüfe, ob die Netzwerk- und Stromkabel am Router richtig angeschlossen sind. Wenn Du ein Netzwerkkabel verwendest, um Deinen Rechner mit dem Netzwerk zu verbinden, dann überprüfe auch dort, ob alles in Ordnung ist. Schau dir das Kabel genau an, ob es eventuell Beschädigungen oder Quetschungen hat. Wenn das der Fall ist, musst Du es ersetzen. Wenn alles in Ordnung ist, dann kannst Du den Router neu starten. Dies kann helfen, das Problem zu lösen.
Neustart des Routers: Rätselhafte Internetprobleme beheben
Hast Du Probleme mit Deinem Internet- oder Telefonanschluss zu Hause? Probiere es doch mal mit einem Neustart des Routers! Ein Telekom-Sprecher rät Dir dazu, das Gerät vom Strom zu nehmen und mindestens drei Sekunden zu warten. Danach kannst Du den Router wieder anstecken – meistens reicht das schon aus, um Dein Problem zu beheben. Eventuell musst Du auch noch Deine Verbindung neu herstellen, aber auch das ist in der Regel kein Problem. Also, gib dem Neustart Deines Routers eine Chance und schau, ob es Dir hilft!
Computer, Smartphone und Router neu starten
In vielen Fällen kann es helfen, wenn du deinen Computer oder Smartphone, sowie den Router neu startest. Häufig liegen die Ursachen für Probleme im Zwischenspeicher. Dazu musst du den Router komplett vom Strom nehmen und dann rund 10 Sekunden warten, bevor du ihn wieder mit Strom versorgst. Damit werden die Fehler im Zwischenspeicher behoben und du kannst deinen Computer oder Smartphone wieder normal nutzen. Sollte das Problem dadurch nicht behoben werden, kannst du auch versuchen, die Netzwerkverbindungen neu herzustellen.
Routerstatus einfach mit Ateras Software überprüfen
Du fragst Dich, wie Du den Zustand Deines Routers überprüfen kannst? Mit der Software von Atera geht das ganz einfach. Mit ihr kannst Du auf einen Blick Deine Geräte im Netzwerk erfassen und den Status jedes einzelnen Geräts abfragen. Atera bietet Dir eine einfache und intuitive Benutzeroberfläche, sodass Du schnell und unkompliziert Deine Geräte überwachen kannst. Damit hast Du die Gewissheit, dass Dein Netzwerk immer auf dem neuesten Stand ist und alle Geräte reibungslos funktionieren.
Verbinde Router und Gerät mit WLAN: Tipps für WPS
Du hast einen Router und ein weiteres Gerät, das du mit dem WLAN verbinden möchtest? Willkommen im Club! Damit die Verbindung klappt, musst du auf der Rückseite des Routers eine kleine Taste mit der Aufschrift „WPS“ finden. Drücke die Taste und schalte auch die WPS-Funktion auf dem Gerät, das du mit dem WLAN verbinden willst, ein. Nach ein paar Sekunden sollte die Verbindung hergestellt sein. Falls nicht, kannst du es gern noch einmal versuchen und es klappt bestimmt. Viel Erfolg!
WLAN-Gateway-Problem beheben: So startest Du Dein Gateway neu
Du hast Probleme mit Deinem WLAN-Gateway? Dann bist Du hier genau richtig. Falls die WLAN-LED an Deinem Gateway blinkt, signalisiert das, dass die WLAN-Schnittstelle des Gateways ausgefallen ist. Dadurch kann es zum Beispiel passieren, dass sich Deine Smart-Home-Kamera nicht mehr mit Deinem Smart Home verbinden kann. Aber keine Sorge, das Problem lässt sich schnell und einfach beheben. Alles was Du tun musst, ist, das Gateway neu zu starten. Wir erklären Dir hier, wie Du das Gateway neu starten kannst.
Heilungsverlauf von Krankheiten: 1-4 Wochen oder länger
Der Heilungsverlauf von Krankheiten kann sehr unterschiedlich sein. In der Regel dauert es ein bis vier Wochen, bis sich der Patient vollständig erholt. In einigen Fällen kann es jedoch auch deutlich länger dauern, bis eine vollständige Genesung erreicht ist. In extremen Situationen kann es bis zu einem Jahr dauern, bis man wieder vollständig gesund ist. Es ist daher wichtig, dass Du Dich bei jeder Erkrankung geduldig in die Heilungphase einfügst und nicht zu voreilig versuchst, Deine Aktivitäten wieder aufzunehmen. Unterstütze Deinen Körper dabei, sich so schnell wie möglich wieder zu erholen, indem Du ihm die nötige Ruhe gönnst und auf eine ausgewogene Ernährung achtest.
Hilfe bei Wlan-Problemen: Tipps für die Fehlersuche
Bevor Du zu Hause nach einer Lösung für Dein Wlan-Problem suchst, solltest Du zuerst Deinen Internetanbieter kontaktieren. Oft sind Störungen beim Anbieter die Ursache für fehlende Internetverbindungen, die dann alle Nutzer in der Region betreffen. Wenn Du Deinen Internetanbieter angerufen hast und die Störung nicht bei ihm liegt, kannst Du versuchen, die Verbindung zu Deinem Wlan selbst zu beheben. Falls das Wlan-Signal schwach ist, kannst Du versuchen, den Router an einen anderen Ort zu stellen oder eine neue Antenne zu kaufen. Es kann auch sein, dass ein anderer Wlan-Router in der Nähe das Signal stört. In diesem Fall solltest Du überprüfen, ob Du den Router auf einer anderen Frequenz einstellen kannst. Solltest Du dann immer noch nicht ins Internet kommen, kannst Du auch einen Experten kontaktieren, der Dir bei der Fehlersuche helfen kann.
Verbindungsprobleme im Heimnetz lösen: Checkliste & Hilfe
Ein Problem mit der Internetverbindung kann im Heimnetz verschiedene Ursachen haben. Diese können beim Endgerät, mit dem Du online gehen möchtest, liegen. Es kann sein, dass das Gerät Zicken macht und somit keine Verbindung zum Netzwerk herstellen kann. Ebenso kann die Ursache in einer fehlerhaften Heimnetzverbindung per WLAN, LAN oder Powerline liegen. Oder aber der Router ist der Grund für die Verbindungsprobleme. Daher ist es wichtig zu überprüfen, ob alles richtig eingerichtet ist. Falls Du nicht sicher bist, wie Du die Fehler beheben kannst, kannst Du Dich an einen Fachmann wenden, der Dir bei der Behebung der Probleme helfen kann.
Internetprobleme beheben: WLAN deaktivieren & mobile Daten aktivieren
Hey, hast du Probleme mit deinem Internet? Wenn ja, dann versuch doch mal, die Einstellungen zu öffnen und auf „Netzwerk & Internet“ oder „Verbindungen“ zu tippen. Diese Optionen können sich je nach deinem Gerät unterscheiden. Als nächstes deaktiviere das WLAN und aktiviere die mobile Daten. Prüf danach, ob das Problem behoben wurde. Hoffentlich klappt es so!
Netzwerkverbindung überprüfen & reparieren – Windows
Öffne die Systemsteuerung, indem Du auf das Windows-Symbol in der linken unteren Ecke Deines Bildschirms klickst. Anschließend klicke im Menü auf „Netzwerk und Internet“ und wähle das „Netzwerk- und Freigabecenter“. Hier hast Du die Möglichkeit, Deine Netzwerkverbindung zu überprüfen und zu reparieren. Sollte Deine Verbindung aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, kannst Du versuchen, sie über den Problembehebungs-Assistenten wiederherzustellen. Dazu kannst Du zunächst alle Netzwerkverbindungen deaktivieren und dann erneut einrichten. Sollte das nicht helfen, kannst Du die Netzwerkverbindung auch manuell konfigurieren.
Anbieterwechsel: Maximal 1 Tag Netzunterbrechung gesetzlich gesichert
Der Wechsel zu einem neuen Anbieter für Telefonie und Internet bringt für Dich einige Vorteile. Zum Beispiel kannst Du von besseren Tarifen profitieren und den Anbieter nach einem bestimmten Zeitraum kündigen. Doch auch die Unterbrechung des Netzes ist manchmal ein Problem. Du musst Dich also nicht mehr länger darum sorgen, dass Dein Netz einen Tag lang unterbrochen werden kann. Seit dem Telekommunikationsgesetz vom Mai 2012 ist gesetzlich festgelegt, dass bei einem Anbieterwechsel die Unterbrechung des Netzes höchstens einen Tag dauern darf. Damit hast Du die Gewissheit, dass Dein Internet und Dein Telefon nicht länger als 24 Stunden unterbrochen werden.
Auftrag Bearbeitungsdauer: 6-14 Werktage, bei Fragen: Kundenservice
Die Länge, in der ein Auftrag bearbeitet wird, hängt von seiner Art ab. Für einen Festnetz- oder DSL-Anschluss kann man in der Regel mit einer Bearbeitungsdauer von sechs bis vierzehn Werktagen rechnen. Dabei kann es aber auch vorkommen, dass die Bearbeitung in manchen Fällen auch länger dauern kann. In diesem Fall empfehlen wir Dir, Dich an unseren Kundenservice zu wenden und nachzufragen, wann mit einer Fertigstellung zu rechnen ist. Wir helfen Dir gern und beantworten Deine Fragen!
Neuen Internetanschluss bestellen – 3-4 Wochen Wartezeit
Du hast dich gerade für einen neuen Internetanschluss entschieden? Prima! Wenn du den Anbieter deiner Wahl ausgewählt hast, kannst du deine Bestellung aufgeben. Doch bevor du deinen neuen Internetanschluss nutzen kannst, vergehen in der Regel 3 bis 4 Wochen. In dieser Zeit prüfen die Anbieter deine Bestellung und leiten alle benötigten Schritte in die Wege. Dazu zählen unter anderem die technische Installation und die Logistik, die für den Einbau erforderlich sind. Während dieser Zeit hast du auch die Möglichkeit, dich zu informieren und zu fragen, wie du die Installation am besten vorbereiten kannst. Auf diese Weise kannst du sichergehen, dass dein neuer Internetanschluss schnell und problemlos funktioniert.
Internetstörungen schnell erkennen: Allestörungen nutzen
Wechselst Du auf die Seite Allestörungen, kannst Du oben rechts im Suchfeld Deinen Internetanbieter eingeben. Dann siehst Du auf einen Blick, ob es derzeit eine Störung gibt oder nicht. Dies wird anhand der Meldungen anderer Nutzer ermittelt, die Probleme auf dem Portal gemeldet haben. Mit ihren Berichten lässt sich schnell erkennen, ob es eine allgemeine Störung gibt oder ob es Probleme nur bei Dir gibt. Auf diese Weise kannst Du schnell einschätzen, ob die Störung von Deinem Anbieter oder einem anderen Problem verursacht wird.
Überprüfen des Netzwerkverbindungsstatus in Windows 10
Schauen wir uns mal an, wie man mit Windows 10 den Netzwerkverbindungsstatus überprüfen kann. Alles was du machen musst, ist die Schaltfläche Start auszuwählen. Dann navigierst du zu Einstellungen und wählst dann Netzwerkverbindung & Internet aus. Anschließend wird der Status deiner Netzwerkverbindung oben angezeigt. So kannst du im Handumdrehen sehen, wie gut deine Verbindung ist und ob du online bist. Probiere es mal aus und du wirst sehen, dass es ganz einfach ist!
Hilfe bei Festnetz- & Internetproblemen: Hotline & App
Du hast Probleme mit deinem Festnetz oder deinem Internet? Kein Problem. Es gibt verschiedene Wege, wie du schnelle und unkomplizierte Hilfe bekommen kannst. Zuerst einmal gibt es zwei Service-Hotlines, die du anrufen kannst. Der Kundenservice hilft dir bei Fragen zu deinem Festnetz und deinem Internet, die Telefonnummer lautet 0800 330 1000. Außerdem hast du noch die Möglichkeit, auf der Störungshilfe-Website nach zu sehen, ob es bekannte Probleme gibt. Dort kannst du auch einen Störungsfall melden und den Status deiner Bestellungen einsehen. Wenn du lieber unterwegs bist, kannst du auch die eigene App nutzen, um auf die Störungshilfe-Seite zu gelangen, deinen Störungsfall zu melden oder den Status deiner Bestellungen einzusehen.
Schnelles und zuverlässiges Internet – LTE für Zuhause von Vodafone, Congstar, o2 etc.
Du bist auf der Suche nach einer schnellen und zuverlässigen Internetverbindung? Dann bieten sich die speziellen LTE für Zuhause Produkte der Anbieter Vodafone, Congstar, o2, Freenet und der Telekom an. Diese Homespot-Angebote machen vor allem dann Sinn, wenn Du in einem Gebiet lebst, in dem kein DSL oder Kabel Internet möglich ist. Aber auch dann, wenn Dein DSL langsam ist, können sie Dir eine schnelle und verlässliche Verbindung bieten. Dank der neuen Technologien kannst Du jetzt auch in abgelegenen Gebieten schnell surfen und streamen. Schau‘ Dir die verschiedenen Angebote an und wähle das passende für Dich aus!
Internetausfall muss nicht nachgearbeitet werden
Du musst nicht fürchten, dass du wegen eines Internetausfalls Nacharbeit leisten musst. Jan Hofer, Fachanwalt für Arbeitsrecht, erklärt dem Online-Portal np-coburgde, dass das Risiko, das dadurch entsteht, grundsätzlich vom Arbeitgeber getragen wird. Aus diesem Grund musst du die ausgefallene Zeit nicht nacharbeiten. Das bedeutet auch, dass du nicht befürchten musst, dass du Probleme bekommst, wenn du aufgrund eines Internetausfalls nicht arbeiten konntest.
Netzwerk ohne Internet wiederherstellen: Router-Einstellungen prüfen
Wenn du kein Internet mehr zur Verfügung hast, aber trotzdem noch dein Netzwerk nutzen kannst, bedeutet das, dass du immer noch mit deinem Router und anderen Geräten in deinem Netzwerk verbunden bist. Allerdings kannst du dann nicht mehr mit externen Geräten kommunizieren, die nicht Teil deines Netzwerks sind. Um wieder eine Verbindung zu Geräten außerhalb deines Netzwerks herzustellen, musst du einige Einstellungen in deinem Router vornehmen. Prüfe dazu, ob dein Router die richtigen Einstellungen hat und ob du eine stabile Verbindung zum Internet bekommst. Wenn du Unterstützung brauchst, stehen dir verschiedene Online-Ressourcen zur Verfügung, die dich dabei unterstützen, dein Netzwerk wiederherzustellen.
Fazit
Es gibt viele Dinge, die du machen kannst, wenn dein Internet nicht geht. Wenn du gerne liest, kannst du immer ein paar Bücher zur Hand nehmen und ein bisschen lesen. Wenn du gerne Musik hörst, kannst du ein paar CDs anhören oder einfach ein Radio anmachen. Oder du kannst einfach ein paar Freunde einladen und einen gemütlichen Abend verbringen. Wenn du gerne kreativ bist, kannst du ein paar Zeichnungen machen, ein paar DIYs machen oder einfach nur ein paar Puzzles lösen. Es gibt so vieles, was du machen kannst, wenn das Internet nicht geht!
Du kannst zunächst deine Routerverbindung überprüfen und, wenn nötig, neu verbinden. Wenn das nicht hilft, solltest du deinen Internetanbieter kontaktieren. Wenn auch das nicht funktioniert, kannst du versuchen offline zu arbeiten, indem du dir Notizen machst oder andere Dinge machst, die du sonst im Internet machen würdest. Letztlich kannst du dich auch mit Freunden und Familie treffen, um eine andere Abwechslung zu bekommen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele Möglichkeiten gibt, wenn das Internet mal nicht funktioniert. Sei einfach kreativ und finde so viele nette Dinge, die du tun kannst.