Hallo! Wenn du schon einmal versucht hast, ein WLAN-Netzwerk zu verbinden und dann feststellen musstest, dass es keinen Internetzugang gibt, bist du hier richtig. In diesem Artikel erfährst du, was es bedeutet, wenn du zwar WLAN verbunden bist, aber kein Internet hast, und was du tun kannst, um das Problem zu lösen. Also, lass uns loslegen!
Wenn du WLAN verbunden bist, aber kein Internet hast, bedeutet das, dass du zwar mit deinem WLAN-Netzwerk verbunden bist, aber du kannst keine Verbindung zum Internet herstellen. Vielleicht liegt das an einem Problem mit dem Router oder dem Modem, oder vielleicht hast du kein aktives Internet-Abonnement. Überprüfe nochmal beides und dann kannst du versuchen, die Verbindung wiederherzustellen.
Netzwerkverbindung ohne Internet: Prüfe dein Netzwerk!
Du hast kein Internet mehr, aber bist immer noch mit deinem Netzwerk verbunden? Das bedeutet, dass du deinen Router und andere Geräte im Netzwerk erreichen kannst, aber nicht mehr mit externen Geräten kommunizieren kannst. Dazu kommt, dass du auch keine Webseiten mehr aufrufen können, keine E-Mails verschicken und auch keine Downloads machen kannst. Wenn du dein Netzwerk überprüfen möchtest, kannst du zum Beispiel das Programm „Network Scanner“ verwenden, um zu sehen, welche Geräte sich im Netzwerk befinden. Auch kannst du den Router überprüfen, ob er richtig konfiguriert ist. So kannst du Probleme vorbeugen und dein Netzwerk wieder auf Vordermann bringen.
WLAN aktivieren und Netzwerkverbindungen testen
Stelle sicher, dass du deine Netzwerk- und Stromkabel richtig eingesteckt hast. Überprüfe außerdem, ob das WLAN-Lämpchen auf deiner Fritzbox 7590 oder einem anderen AVM-Router-Modell grün leuchtet. Wenn nicht, drücke einfach den Knopf neben dem Lämpchen, um das WLAN zu aktivieren. Wenn du dein WLAN aktiviert hast, solltest du auch überprüfen, ob deine Netzwerkverbindung ausreichend ist, um deine Online-Aktivitäten auszuführen. Dafür solltest du dir ein WLAN-Testprogramm herunterladen, mit dem du die Geschwindigkeit deiner Netzwerkverbindung testen kannst. So kannst du sicherstellen, dass du das beste aus deinem Netzwerk herausholst.
iOS- oder iPadOS-Gerät neu starten: So geht’s
Hast Du Probleme mit Deinem iOS- oder iPadOS-Gerät? Dann kann es sein, dass ein Neustart helfen kann. Versuche es doch mal und starte Dein Gerät sowie Deinen Router und das Kabel- oder DSL-Modem neu. Dazu trennst Du das jeweilige Gerät einfach von der Stromversorgung und verbindest es danach wieder. Nach dem Neustart kannst Du dann prüfen, ob das Problem behoben wurde. Manchmal sind so einfache Schritte schon ausreichend, um die Funktionsfähigkeit Deines Geräts wiederherzustellen.
Verbinde Android-Gerät mit WLAN: Schieberegler aktivieren
Hast du Probleme, eine WLAN-Verbindung mit deinem Android-Gerät herzustellen? Überprüfe zuerst, ob der WLAN-Schieberegler aktiviert ist. Versuche anschließend, die Verbindung durch Ausschalten und Neueinschalten der Einstellungen neu herzustellen. Beachte aber, dass wenn sich dein Gerät zu weit vom Modem entfernt befindet, die WLAN-Verbindung nicht hergestellt werden kann. Wenn du also Probleme beim Verbinden hast, schlage vor, dass du dich näher an das Modem bewegst.
Verbinden mit WPS-Taste – Router & Home-Konfiguration
Drücke die WPS-Taste auf Deinem Router, um eine Verbindung herzustellen. Je nach Router und Home-Konfiguration kann es ein paar Minuten dauern, bis die Verbindung hergestellt ist. Ein Tipp zur Orientierung: Viele Router haben eine Kontrollleuchte, die blinkt, während die Verbindung aufgebaut wird. Sollte die Kontrollleuchte nicht blinken, obwohl Du die WPS-Taste gedrückt hast, versuche es noch einmal und überprüfe, ob Dein Router überhaupt WPS-Funktionen unterstützt.
Aktiviere & Deaktiviere Wireless-Funktionen des Computers in wenigen Schritten
Du kannst die Wireless-Funktionen deines Computers ganz einfach über die Taste Fn+F5 oder den Wireless-Funkschalter aktivieren bzw. deaktivieren. Mit diesen beiden Optionen kannst du die Wireless-Funktionen deines Computers schnell und unkompliziert ein- und ausschalten. So kannst du ganz leicht entscheiden, ob du deinen Computer mit einem Netzwerk verbinden oder nicht möchtest.
So richtest Du Dein WLAN auf Deiner FRITZ!Box ein
Du fragst Dich, wie Du Dein WLAN auf Deiner FRITZ!Box einrichten kannst? Kein Problem! Folge einfach diesen Schritten:
Rufe zunächst das Menü „Einstellungen“ auf. Dort kannst Du dann den Reiter „WLAN“ auswählen. Anschließend aktivierst Du WLAN, indem Du den Regler auf „AN“ stellst. Schließlich kannst Du in der Liste der verfügbaren Drahtlos-Netzwerke auf den Namen des Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box klicken. Dies ist eigentlich alles, was Du für die Einrichtung Deines WLANs erledigen musst. Sollte es jedoch Probleme bei der Einrichtung geben, kannst Du Dir gerne auch bei Deinem Internetprovider Hilfe holen.
WLAN-Netzwerk funktioniert nicht? Aktiviere Flugmodus & starte neu!
Die einfachste Lösung, wenn Dein WLAN-Netzwerk nicht funktioniert, ist es, zunächst den Flugmodus zu aktivieren. Warte dann ein paar Sekunden und deaktiviere ihn wieder. Wenn das nicht hilft, dann ist es an der Zeit, Dein Smartphone neu zu starten. Meistens funktioniert das WLAN anschließend wieder problemlos. Vergiss aber nicht, dass es manchmal auch notwendig sein kann, die Verbindungsdaten erneut einzugeben. In jedem Fall ist ein Neustart des Smartphones ein guter erster Schritt, um die Verbindung wiederherzustellen.
Netzwerkeinstellungen leicht zurücksetzen – So geht’s!
Du willst deine Netzwerkeinstellungen zurücksetzen? Dann musst du lediglich in den Einstellungen deines Geräts „Allgemein“ auswählen und dann auf „Gerät übertragen/zurücksetzen“ gehen. Wenn du hier „Zurücksetzen“ auswählst, kannst du auch die Netzwerkeinstellungen wieder auf den ursprünglichen Zustand zurücksetzen. Dazu gehören WLANs und Passwörter, mobile Netzwerkeinstellungen sowie VPN- und APN-Einstellungen. Wenn du also dein Gerät zurücksetzen willst, um neu zu starten, ist dies eine einfache und schnelle Möglichkeit, das zu tun.
Verbinde Computer zu WLAN: Router neu starten
Du hast Probleme beim Verbinden deines Computers mit dem WLAN-Netzwerk? Dann empfehlen wir, deinen Router neu zu starten. Trenne ihn dafür einfach von der Stromversorgung und warte einige Minuten. Dadurch setzen sich alle Einstellungen zurück. Schließe deinen Router danach wieder an und warte, bis er eine Verbindung aufbaut. Versuche anschließend erneut, deinen Computer mit dem Netzwerk zu verbinden. Sollte das auch nicht funktionieren, kannst du gerne weitere Hilfe bei uns anfordern.
So überprüfst Du den Netzwerkverbindungsstatus unter Windows 10
Hey, es ist ganz einfach, den Netzwerkverbindungsstatus unter Windows 10 zu überprüfen. Klicke zunächst auf die Schaltfläche „Start“ und dann auf „Einstellungen“. Dort wählst Du „Netzwerkverbindung & Internet“ aus. Anschließend wird Dir der aktuelle Status Deiner Netzwerkverbindung oben auf dem Bildschirm angezeigt. So hast Du immer im Blick, ob alles mit Deinem Internet funktioniert. Solltest Du Probleme mit Deiner Netzwerkverbindung haben, kannst Du auch die integrierte Problembehandlung unter Windows 10 ausprobieren. Dazu musst Du einfach auf „Problembehandlung“ klicken.
Router nachts ausschalten – Kein Problem & kein Schaden!
Du hast das Bedürfnis, deinen Router nachts auszuschalten? Kein Problem, denn das schadet ihm nicht. Im Gegenteil sogar: Wenn der Router andauernd läuft, beeinträchtigt die ständige Wärme die Bauteile. Natürlich heißt das auch, dass du in der Nacht auf dein WLAN verzichten musst. Aber das ist im Vergleich zu den möglichen Schäden, die durch einen Dauerbetrieb entstehen können, ein kleineres Übel. Daher ist es durchaus sinnvoll, den Router ab und an mal auszuschalten.
Wie oft solltest du dein Gerät resetten?
Es gibt zwar keine exakte Antwort auf die Frage, wie oft ein Reset nötig ist, aber Experten sind sich einig: Dein Gerät sollte alle paar Monate bis zu einmal pro Monat an- und ausgeschaltet werden, um Probleme zu vermeiden. Dies liegt hauptsächlich daran, dass Updates und andere Änderungen im System vorgenommen werden, die den Betrieb beeinträchtigen könnten, wenn das Gerät nicht neu gestartet wird. Es ist auch möglich, dass sich temporäre Dateien auf deinem Gerät ansammeln, die eine Neustart erfordern. Zusätzlich könnten sich auch Fehler im System aufbauen, was ebenfalls zu Problemen führen kann. Durch regelmäßiges Resetten kannst du also einiges an Zeit und Ärger sparen!
So findest Du Dein WLAN-Passwort in wenigen Schritten
Du hast Probleme, das Passwort zu deinem WLAN zu finden? Kein Problem! In wenigen Schritten kannst du es ganz einfach herausfinden. Öffne dazu die Einstellungen deines Computers und klicke auf WLAN-Status. Dort findest du unter „Drahtloseigenschaften“ die Option, welche du auswählen musst. Anschließend klickst du in den Eigenschaften für das Drahtlosnetzwerk auf die Registerkarte „Sicherheit“ und aktivierst das Kontrollkästchen „Zeichen anzeigen“. Damit kannst du das Passwort deines Wi-Fi Netzwerks im Feld „Netzwerksicherheitsschlüssel“ einsehen. So hast Du schnell und einfach Dein WLAN-Passwort herausgefunden. Wenn du noch weitere Fragen zum Anmelden bei deinem WLAN hast, dann zögere nicht, uns zu kontaktieren. Wir helfen dir gerne weiter.
So einfach geht WLAN: Einrichtung und Vorteile nutzen
Klingt kompliziert? Ist es aber gar nicht! WLAN ist eine einfache Möglichkeit, um deine Endgeräte – wie z.B. Laptop, Tablet oder Smartphone – mit dem Internet zu verbinden. Dafür brauchst du lediglich einen Router, der auch als WLAN-Zugangspunkt bezeichnet wird. Der Router funkt das WLAN Signal aus, das du dann mit deinem Endgerät verbinden kannst. Mit einem WLAN-Netzwerk kannst du deine Geräte also drahtlos miteinander verbinden und die Vorteile von einem lokalen Netzwerk nutzen. Ganz ohne Kabel.
Dank WLAN kannst du also bequem im Internet surfen und überall dort, wo ein WLAN-Signal vorhanden ist, auf das Netz zugreifen. Egal, ob du in einem Café, Hotel oder in der Bibliothek bist: Mit einem WLAN-Netzwerk bist du überall online. Und das Beste daran: Die Einrichtung ist einfach und schnell erledigt! Du musst nur noch dein WLAN-Passwort eingeben und schon bist du mit dem Netz verbunden. So kannst du in Sekundenschnelle auf die gewünschten Inhalte zugreifen.
Probleme mit WLAN-Verbindung? So löst du es!
Du hast Probleme mit der WLAN-Verbindung? Keine Sorge, es gibt eine einfache Lösung. Starte zunächst dein Gerät neu, damit sichergestellt ist, dass alle aktuellen Einstellungen geladen werden. Gehe dann in die Einstellungen und tippe auf Netzwerk & Internet oder Verbindungen. Diese Optionen können je nach Gerät variieren. Deaktiviere dann das WLAN und aktiviere die mobile Daten. Anschließend solltest du testen, ob das Problem auf diese Weise behoben wurde. Wenn du mehr Unterstützung brauchst, kannst du auch die Hilfefunktion deines Geräts konsultieren.
WLAN-Verbindung Probleme? Prüfe diese Schritte!
Hast du Probleme, damit dein Smartphone oder Tablet eine Verbindung zum WLAN herstellen kann? Überprüfe zuerst, ob das WLAN überhaupt aktiviert ist. Wenn es aktiviert ist, aber trotzdem keine Verbindung besteht, schalte das WLAN aus und wieder ein. Wenn du das Passwort vergessen hast, gib es bitte neu ein. Manchmal ist es auch möglich, dass du versehentlich den Flugmodus eingeschaltet hast, also prüfe auch, ob das der Fall ist. Wenn du die oben genannten Schritte ausprobiert hast und die Verbindung noch immer nicht hergestellt werden kann, dann empfehlen wir dir, Kontakt zu deinem Internetanbieter aufzunehmen. Vielleicht ist ja ein technischer Fehler vorhanden.
WLAN-Signalstärke erhöhen: Position Deines Routers beachten
Du weißt sicherlich, dass man Wände, Spiegel und sogar Glas-Türen in seiner Wohnung hat. Aber wusstest Du, dass solche physischen Objekte das WLAN-Signal schwächen können? Glasflächen reflektieren die Funkwellen und beeinflussen somit das Signal. Außerdem haben Ziegel- und Betonwände einen hohen Anteil an Feuchtigkeit, was das WLAN stärker stört als trockene Materialien wie Gips. Daher ist es wichtig, dass Du Dich darüber im Klaren bist, dass die Position Deines Routers einen großen Einfluss auf die Signalstärke hat. Versuche also, Deinen Router möglichst nah an einem Fenster zu platzieren und stelle sicher, dass er nicht hinter Wänden oder anderen Objekten verborgen ist. So kannst Du die Signalstärke und die Reichweite deines WLANs erhöhen.
Router-Einwahl Probleme beheben – Neustart & Einstellungen zurücksetzen
Probleme mit der Router-Einwahl können manchmal ganz einfach gelöst werden. Versuch doch mal ein Neustart deines Smartphones und des Modems. Dadurch kannst du manchmal die Verbindung wiederherstellen. Wenn du das schon probiert hast, kannst du auch die Netzwerkeinstellungen auf deinem Gerät zurücksetzen. Dabei müsstest du alle Verbindungen neu herstellen, aber das könnte helfen, das Passwort-Problem zu beheben. Wenn du das auch versucht hast und es immer noch nicht klappt, wende dich an deinen Internet-Provider.
Schlussworte
Wenn du wlan verbunden bist, aber kein Internet hast, bedeutet das, dass du zwar mit deinem WLAN verbunden bist, aber die Verbindung nicht stabil genug ist, um eine Internetverbindung herzustellen. Es könnte daran liegen, dass dein Router nicht richtig eingerichtet ist oder dass es Störungen in deinem Netzwerk gibt. Es ist also eine gute Idee, dein Netzwerk zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alles richtig eingerichtet ist.
Du hast also herausgefunden, dass WLAN verbunden kein Internet bedeutet, dass dein Gerät mit dem WLAN-Netzwerk verbunden ist, aber keine Verbindung zum Internet herstellen kann. Das heißt, dass du keine Webseiten oder andere Inhalte im Internet abrufen kannst, solange du nicht eine Verbindung zu einem Internetdienstanbieter hast. Daher ist es wichtig, dass du sicherstellst, dass du eine Internetverbindung hast, bevor du versuchst, auf Inhalte im Internet zuzugreifen.