Du hast das Gefühl, dass du mit dem Internet verbunden bist, aber kein Internet hast? Das kann ganz schön frustrierend sein! Aber keine Sorge, wir sind hier, um dir zu helfen! In diesem Artikel erklären wir dir, woran es liegen kann, dass du das Gefühl hast, mit dem Internet verbunden zu sein, aber kein Internet hast.
Das verstehe ich nicht ganz. Hast du schon versucht, deinen Router neu zu starten? Vielleicht liegt das Problem ja da. Wenn das nicht funktioniert, könntest du deinen Internetanbieter anrufen und sehen, ob sie dir helfen können.
Netzwerkprobleme beheben – Ursachen ermitteln und lösen
Wenn Du keinen Internetzugang mehr hast, aber immer noch mit anderen Geräten in Deinem Netzwerk verbunden bist, ist das meistens ein Anzeichen dafür, dass Dein Router und andere Netzwerkgeräte zwar funktionieren, aber nicht mehr mit anderen Geräten außerhalb Deines Netzwerks kommunizieren können. Ein solches Problem kann verschiedene Ursachen haben, darunter ein Problem mit dem Router, ein Problem mit den Netzwerkkabeln oder ein Problem mit der Konfiguration des Netzwerks. In jedem Fall ist es wichtig, dass Du zuerst versuchst, herauszufinden, was die Ursache des Problems ist, bevor Du versuchst, es zu beheben. Einige Probleme kannst Du selbst beheben, indem Du die Router- und Netzwerkeinstellungen änderst. Andere Probleme erfordern möglicherweise die Hilfe eines Netzwerkadministrators oder eines Netzwerkfachmanns.
So schaltest Du Dein WLAN bei der Fritzbox 7590 und AVM Router ein
Hast du Schwierigkeiten damit, dein WLAN einzuschalten? Überprüfe zuerst, ob alle Netzwerk- und Stromkabel richtig sitzen und eingesteckt sind. Außerdem solltest du das WLAN-Lämpchen der Fritzbox 7590 und anderen Router-Modellen von AVM kontrollieren. Ist es grün, ist das WLAN aktiviert. Wenn nicht, drücke einfach den Knopf daneben und schon kannst du das WLAN einschalten. Falls du Probleme hast, kannst du auch mal den Router neu starten. Dazu stellst du einfach den Strom für ein paar Sekunden aus und schon sollte das WLAN wieder funktionieren.
Probleme mit Internetverbindung? Prüfe Antivirus & Firewall
Wenn Du Probleme mit Deiner Internetverbindung hast, dann kann es sein, dass Dein Antivirenprogramm oder Deine Firewall die Verbindung blockiert. Versuche deshalb, beide Dienste vorübergehend zu deaktivieren und herauszufinden, ob das die Ursache für Dein Problem ist. Wenn das nicht hilft, kannst Du es auch mal mit einem Neustart des Routers probieren. Dafür trennst Du ihn für etwa 10 Sekunden vom Stromnetz und startest danach auch Deinen PC neu. Oft hilft es schon, diese beiden Schritte zu befolgen.
Prüfen und Neuaufbauen von Netzwerkverbindungen in Einstellungen
Öffnen Sie dazu das Startmenü und wählen Sie die Schaltfläche „Start“ aus. Anschließend navigieren Sie zu den Einstellungen. In den Einstellungen wählen Sie die Kategorie „Netzwerkverbindungen & Internet“ aus. In dem erscheinenden Fenster sehen Sie den Status Ihrer Netzwerkverbindung direkt oben. Dort wird angezeigt, ob Sie online sind, ob die Verbindung unterbrochen ist oder ob keine Verbindung besteht. Mit einem Klick auf den Status können Sie dann weitere Informationen erhalten und die Verbindung neu aufbauen. Wenn Sie die Verbindung neu aufbauen möchten, können Sie in den Einstellungen auch in die Kategorie „Netzwerkverbindungen“ wechseln. Dort können Sie dann schnell und einfach die Verbindung neu aufbauen. So kannst du bei Problemen schnell und einfach den Status deiner Netzwerkverbindung überprüfen und die Verbindung neu aufbauen. Falls die Verbindung nicht hergestellt werden kann, kannst du auch überprüfen, ob dein Router online ist und ob alle Kabel korrekt angeschlossen sind.
WLAN-Probleme lösen: Aktuellen Treiber installieren
Du hast Probleme mit deinem WLAN? Oft liegt das Problem an deinem WLAN-Treiber. Windows lädt ihn nach einem Neustart nicht schnell genug oder gar nicht. Also solltest du dir unbedingt einen aktuellen Treiber besorgen und installieren. Achte darauf, dass du dazu ein Konto mit Administratorrechten verwendest. So stellst du sicher, dass der Treiber auch wirklich richtig und schnell installiert wird. Dann sollte dein WLAN-Problem schnell behoben sein.
WLAN nicht gefunden? Veraltete Treiber aktualisieren!
Auch veraltete Treiber können die Ursache sein, wenn Dein WLAN nicht gefunden wird. Um sie zu aktualisieren, musst Du einfach mit der rechten Maustaste auf das WLAN-Symbol Deines Computers klicken und dann zu „Netzwerk- und Freigabecenter öffnen“ > „Adaptereinstellungen ändern“ gehen. Anschließend kannst Du die neueste Treiberversion herunterladen und installieren. Solltest Du dabei Probleme haben, kannst Du auch immer einen Fachmann konsultieren, der Dir weiterhelfen kann. Dieser kann Dir auch Tipps geben, wie Du Dein WLAN-Netzwerk verbessern kannst.
Verbinde Router und PC zur Internetnutzung: So geht’s
Schließe zunächst den Router an deinen DSL-Anschluss an und verbinde ihn mit dem Stromnetz. Verbinde dann den Router und deinen PC mit einem LAN-Kabel und schalte beide Geräte an. Um die Verbindung herzustellen, öffne am PC den Internetbrowser und gib die IP-Adresse „192.168.0.1“ ein. Dadurch wirst du zur Einstellungsseite des Routers weitergeleitet, in der du deine Verbindung konfigurieren kannst. Beachte, dass du für die Verbindung ein Passwort und einen Benutzernamen benötigst, die du in deiner Router-Dokumentation findest.
Neustart Deines Computers, Smartphones & Routers – So gehts!
In vielen Fällen hilft es, wenn Du deinen Computer, dein Smartphone und den Router neu startest. Oftmals löst sich dadurch das Problem. Dazu musst du den Router komplett vom Strom nehmen. Warte dann mindestens 10 Sekunden, bevor du das Gerät wieder anschließt. Oftmals ist es auch hilfreich, den Router vor dem Neustart kurz auszuschalten. Auch ein Neustart des Gesamtsystems kann bei manchen Problemen helfen.
Schau nach, ob dein Gerät WLAN aktiviert hat
Falls du plötzlich keine Verbindung mehr zum WLAN hast, solltest du als erstes prüfen, ob dein Smartphone oder Tablet überhaupt WLAN aktiviert hat. Um zu schauen, ob das WLAN auf deinem Gerät aktiviert ist, öffne die Einstellungen und gehe dort zu den WLAN-Optionen. Sollte dort WLAN ausgewählt sein, aber du hast immer noch keine Verbindung, schalte das WLAN einfach einmal aus und wieder ein. Eventuell musst du dann auch noch dein WLAN-Passwort eingeben. Und vergiss nicht, zu prüfen, ob du versehentlich den Flugmodus aktiviert hast. Dieser befindet sich meist in den Einstellungen unter dem Punkt ‚Netzwerkeinstellungen‘.
So löst Du Router-Probleme: Soft- & Hard-Reset
Du hast Probleme mit Deinem Router und weißt nicht mehr weiter? Dann haben wir eine Lösung für Dich! Der sogenannte Soft-Reset ist meist über einen leicht zugänglichen Knopf auslösbar und startet Deinen Router nur neu. Dadurch bleiben Deine Einstellungen erhalten. Wenn Du einen Hard-Reset ausführen möchtest, ist der Knopf eher versteckt – zum Beispiel mit einer Kulli-Mine oder Ähnlichem – und setzt Deinen Router auf Werkseinstellungen zurück. Vergiss nicht, dass die Einstellungen danach neu gemacht werden müssen. Aber keine Sorge: Wir helfen Dir dabei!
Wie verbinde ich mein Gerät mit meinem WLAN?
Du hast einen Router zu Hause und möchtest dein Gerät mit deinem WLAN verbinden? Kein Problem! Auf der Rückseite deines Routers findest du eine kleine Taste mit der Aufschrift „WPS“. Drücke die Taste und aktiviere außerdem die WPS-Funktion auf dem Gerät, das du mit dem WLAN verbinden möchtest. In wenigen Sekunden ist die Verbindung hergestellt. Für den Fall, dass du die WPS-Funktion nicht aktivieren kannst, kannst du auch eine manuelle Verbindung herstellen. Dafür musst du in den Einstellungen deines Gerätes das Netzwerk auswählen und dann das WLAN-Passwort eingeben. Sobald du dies getan hast, ist die Verbindung hergestellt und du kannst loslegen.
Router-Probleme? Ein Zurücksetzen kann helfen!
Du hast Probleme mit deinem Router? Keine Sorge, das Zurücksetzen kann eine einfache Lösung sein! Wenn du die Reset-Taste an deinem Router drückst und auch gedrückt hältst, kannst du alle Einstellungen löschen und ihn auf die werkseitige Konfiguration zurücksetzen. Dadurch wird der Router wieder auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt, die du in der Bedienungsanleitung finden kannst. Auf diese Weise kannst du Probleme beheben, die du mit deinem Router haben könntest. Allerdings solltest du vor dem Zurücksetzen deine Einstellungen sichern, damit du sie nach dem Reset wiederherstellen kannst.
Aktiviere dein Wireless Netzwerk der FRITZ!Box
Klick‘ mal auf das Menü „Einstellungen“ und hol dir dann das WLAN auf den Schirm. Um das Wireless Netzwerk der FRITZ!Box zu nutzen, musst du es zunächst aktivieren. Dafür musst du nur den Regler nach rechts auf „AN“ stellen. In der Liste der verfügbaren Drahtlos-Netzwerke findest du dann den Namen des Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box. Tippe diesen einfach an und schon kannst du das Wireless Netzwerk nutzen.
Fritzbox neustarten: So geht’s in 3 Schritten
Du willst deine Fritzbox neustarten? Das ist ganz einfach. Öffne dazu einfach in einem Browser die Adresse http://fritzbox und melde dich mit deinem Passwort an. Anschließend klicke in der linken Seitenleiste auf den Eintrag System und wähle im Untermenü den Punkt Sicherung aus. Klicke auf den Tab Neustart und schon kannst du deine Fritzbox neustarten. Falls du während des Neustarts Änderungen an den Einstellungen vorgenommen hast, kann es sein, dass diese nicht mehr gespeichert sind. Überprüfe daher vor dem Neustart, ob alle Einstellungen korrekt sind.
Löse dein WLAN-Problem – So gehst du vor!
Willst du wissen, wie du dein Problem mit dem WLAN lösen kannst? Dann probiere Folgendes aus: Starte dein Gerät neu und öffne die Einstellungen. Tippe dann auf Netzwerk & Internet oder Verbindungen. Diese Optionen können je nach Gerät variieren. Deaktiviere dann das WLAN und aktiviere die mobile Daten. Prüfe anschließend, ob das Problem so behoben wurde. Wenn das nicht funktioniert, kannst du auch einen anderen Weg ausprobieren. Gehe dazu in die Einstellungen und wähle die Option Netzwerk & Internet oder Verbindungen aus. Aktiviere dann das WLAN und deaktiviere die mobile Daten. Wenn du Glück hast, funktioniert es dann wieder. Wenn du trotzdem Probleme hast, empfehlen wir, dass du dich an den Kundendienst wendest.
Gerät auf Funktionstauglichkeit prüfen – So einfach geht’s
Du willst dein Gerät auf Funktionstauglichkeit prüfen? Kein Problem! Melde dich einfach mit deinen Zugangsdaten an und klicke links in der Navigation auf den Punkt „Diagnose“. Von dort aus wählst du den Unterpunkt „Funktion“ aus. Jetzt kannst du durch einen Klick auf den Knopf mit der Beschriftung „Start“ den Funktionstest starten. So überprüfst du ganz einfach, ob dein Gerät noch einwandfrei funktioniert. Los geht’s!
Router Verkabelung: Anschlüsse prüfen und Zugangsdaten eingeben
Du solltest als Erstes die Verkabelung deines Routers überprüfen. Schau, ob alle Anschlüsse richtig angebracht sind und ob alle Kabel noch intakt sind. Damit du dann online gehen kannst, musst du in der Benutzeroberfläche des Routers die korrekten Zugangsdaten deines Internetanbieters eintragen. Dazu kannst du die Daten entweder auf deiner Rechnung oder ggf. auf der Website deines Providers finden.
Aktiviere WLAN-Verbindungen mit Fn+F5 oder Wireless-Funkschalter
Drückst Du Fn+F5 oder schaltest Du den Wireless-Funkschalter, kannst Du die Wireless-Funktionen Deines Computers schnell ein- und ausschalten. Damit kannst Du Deinen Computer mit dem WLAN verbinden oder die Verbindung beenden. Der Wireless-Funkschalter ist meistens an der Seite des Notebooks angebracht. Solltest Du ihn nicht finden, kannst Du auch in den Einstellungen des Betriebssystems nachsehen. Dort findest Du die verschiedenen Optionen zur Aktivierung der WLAN-Verbindung.
WPS-Taste drücken: Schnelles Setup für Dein Heimnetzwerk
Drücke auf Deinem Router die WPS-Taste, um eine Verbindung zu Deinem Heimnetzwerk herzustellen. WPS steht für Wireless Protected Setup und ist eine Funktion, die es Dir ermöglicht, Deine Verbindung zu Deinem Router schnell und einfach herzustellen. Je nach Router und Deiner Home-Konfiguration kann es einige Minuten dauern, bis die Verbindung vollständig aufgebaut ist. Wenn Du mehr über WPS erfahren möchtest, kannst Du Dich auf der Hersteller-Website Deines Routers informieren. Dort findest Du Informationen zum WPS-Setup und zur Konfiguration Deines Heimnetzwerks.
Verbessere Dein WLAN-Signal mit einfachen Tricks
Du hast bestimmt schon einmal bemerkt, dass Dein WLAN-Signal an bestimmten Stellen in Deiner Wohnung schwächer ist. Vielleicht hast Du schon einmal versucht, mit Deinem Smartphone oder Laptop durch Deine Wohnung zu gehen und das Signal zu testen. Da hast Du gemerkt, dass es an verschiedenen Stellen einen Unterschied gibt. Und das liegt tatsächlich an verschiedenen physischen Objekten in Deiner Wohnung. Wände, Spiegel und sogar Glas-Türen sind hierbei besonders hinderlich, da sie das WLAN-Signal erheblich schwächen. Glasflächen reflektieren die Funkwellen, die Dein WLAN aussendet, und beeinflussen somit das Signal. Auch Ziegel- und Betonwände haben einen hohen Anteil an Feuchtigkeit, was das WLAN-Signal noch stärker stören kann als ein trockenes Material wie zum Beispiel Gips. Aber keine Sorge, es gibt ein paar einfache Tricks, wie Du Dein WLAN-Signal verbessern kannst. Dazu gehören zum Beispiel ein WLAN-Repeater oder ein WLAN-Mesh-System. Auch die Platzierung des Routers kann eine große Rolle spielen. Versuche den Router in der Mitte der Wohnung aufzustellen, denn so kann das Signal gleichmäßig verteilt werden.
Zusammenfassung
Oh nein, das klingt echt ärgerlich! Hast du schon mal versucht, deine Verbindung neu herzustellen? Wenn du es nicht schon gemacht hast, empfehle ich dir, dein Router neu zu starten oder mal die Kabel zu überprüfen. Wenn das alles nichts hilft, würde ich dir raten, deinen Internetanbieter zu kontaktieren, um herauszufinden, was los ist.
Es sieht so aus, als ob es möglich ist, mit dem Internet verbunden zu sein, aber kein Internet zu haben. Daher wäre es wichtig, dass du auf Schwierigkeiten überprüfst, die das Surfen verhindern, bevor du versuchst, eine Verbindung herzustellen. So kannst du deine Zeit und dein Geld sparen und sicherstellen, dass du eine stabile Verbindung hast.